Zahnerhaltung / Wurzelbehandlung

Zahnerhalt geht vor Zahnersatz – denn mit den eigenen Zähnen kaut und lächelt man doch am liebsten.

Auch bei stärkeren Beschädigungen kann die moderne Zahnmedizin einen Zahn so wiederherstellen, dass er nicht nur tadellos funktioniert, sondern auch gut aussieht. Die Möglichkeiten sind vielfältig: von diversen, auf Wunsch zahnfarbenen Füllungen bis hin zu Teilkronen aus verschiedenen Materialien. Zur Zahnerhaltung gehört aber noch viel mehr, denn auch schon die Prophylaxe trägt dazu bei.

Und schließlich dienen auch endodontische (das Zahninnere betreffende) und parodontologische (Zahnhalteapparatbezogene) Behandlungen diesem Ziel.

Eine Wurzelkanalbehandlung wird unumgänglich, wenn Bakterien ins Zahninnere vorgedrungen sind und eine Entzündung des Gewebes verursacht haben. Bei ausbleibender Behandlung kann die Entzündung auf den Kieferknochen übergreifen und ihn auflösen.

Doch so lange zu warten macht der damit verbundene Schmerz im Allgemeinen ohnehin unmöglich. Dank moderner Präzisionsmethoden ist die Wurzelbehandlung heute weitgehend schmerzfrei möglich. Das erkrankte Gewebe wird entfernt, die Bakterien abgetötet und die Zahnwurzel anschließend dicht gefüllt.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Weitere Informationen.